Zertifizierung von Qualitätsmanagementfachpersonal

   
Qualität verbessern, Effizienz steigern und Kosten senken, das sind die zentralen Herausforderungen der Zeit. Innovationsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung sind die entscheidenden Voraussetzungen zur Wettbewerbsfähigkeit.
   
Diese Situation erfordert besonders fähige Mitarbeiter, die den Weg in die Innovation und die Verbesserung kennen, einleiten, betreuen, fördern und erfolgreich managen. Hierbei handelt es sich um Experten, die es verstehen, die Ideen und Grundsätze der kontinuierlichen Verbesserung durchzusetzen.
   
EQ ZERT bietet folgende durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS anerkannte Abschlüsse an: TQM-Beauftragter, Interner TQM-Auditor, TQM-Manager, TQM-Auditor.
   
Der zertifizierte TQM-Beauftragte verfügt nachweislich über Kenntnis und Verständnis des Modernen Qualitätsmanagements, um Managementsysteme auf Basis der ISO 9000-Familie mit der Zielrichtung der Ständigen Verbesserung individuell zu gestalten.
   
Der Interne TQM-Auditor arbeitet im direkten Auftrag der Leitung und berichtet dem Führungskreis. Seine Gesprächspartner sind die Fachführungskräfte. Er ist kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen des modernen Qualitätsmanagements, aktiviert und überprüft den Prozess der Ständigen Verbesserung, stabilisiert die Integration des Qualitätsmanagements und sichert verantwortlich die Zertifizierbarkeit.
   
Der TQM-Manager ist der TQM-Profi, der bewiesen hat, dass er über umfangreiches Know-how verfügt, um Qualitätsmanagementsysteme auf Basis der ISO 9000-Familie individuell zu gestalten und im Sinne der Ständigen Verbesserung und des Total Quality Management weiterzuentwickeln. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse zur Anwendung von Methoden des Total Quality Management und kennt die anerkannten TQM-Modelle sowie Methode und Vorgehensweise zur Bewertung von Managementsystemen auf Basis entsprechender TQM-Kriterien.
   
Der TQM-Auditor hat das umfangreichste Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen und nachgewiesen, dass er first, second und third party audits kompetent und praxisgerecht durchführen kann. Er verfügt hierzu über umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich des Modernen Qualitätsmanagements und hat bewiesen, dass er in der Lage ist, Managementsysteme bzw. Teile davon qualifiziert zu beurteilen. Er versteht es, den Prozess der Ständigen Verbesserung anzustoßen und fachkundig zu betreuen.
 

TQM-Beauftrager, TQM-Manager und TQM-Auditor sind eingetragene Marken der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung, die exklusiv von EQ ZERT genutzt werden.

   
1 Prüfung und Zertifizierung
1 Anträge Rezertifizierung für QM- und UM-Fachpersonal
1 Infoanforderung